Plattlerweltrekord

62084187_409013193286706_5528774227475300352_n

Guinness-Weltrekord im größten Burschenplattler

 

Midanand ins Guinness-Buch – Bayerns Trachtler holen den Guinness Weltrekord im größten Burschenplattler zurück nach Bayern

„Burschen, macht´s Bayern stoiz!“ mit diesen Worten gab Andal Huber, Vorstand der „Waxnstoana“ Antdorf und Hauptorganisator des Guinness-Plattlerweltrekordversuches, das Startsignal für den größten Burschenplattler der Welt. Und die Burschen machten Bayern stolz! Mit 1.312 Teilnehmern wurde der Weltrekord im größten Burschenplattler, der zuvor von den Österreichern gehalten wurde, erfolgreich in den Freistaat geholt.

Bereits ab 8 Uhr morgens begannen in Antdorf die Aufbauarbeiten für den Plattlerweltrekord, über 50 Antdorfer stellten Absperrgitter entlang der Hauptstraße auf, richteten die EDV für das Zählsystem ein und bereiteten die Bühne für die Preisrichterin vor. So steckten diese noch mitten in den Aufbauarbeiten als die ersten Busse mit Teilnehmern aus ganz Bayern in der 1.200 Seelen-Gemeinde eintrafen. Schnell füllte sich das Festzelt, während die Musikkapelle Antdorf zum Frühschoppen aufspielte und die aktiven Deandl der „Waxnstoana“ Antdorf die Anmeldung der Teilnehmer mit Ausgabe der barcodierten Armbänder im Barzelt vornahmen. Die Guinness Preisrichterin Lena Kuhlmann, welche extra von Hamburg angereist war, staunte nicht schlecht als sie gegen 11 Uhr das voll besetzte Festzelt blickte, Plattler sämtlicher Altersgruppen aus ganz Bayern mit ihren verschiedenen Trachten; hochmotiviert, gemeinsam den Weltrekord zu brechen. Nach der Einweisung der Stewards – den zusätzlichen Augen und Ohren der Preisrichterin und der Abnahme des Rekordgeländes und des Zählsystems ging es dann auch schon los. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in 5er Reihen aufzustellen und in das Rekordgelände zu marschieren. An den 5 Eingängen wurden die barcodierten Armbänder der Burschen per Smartphone-App gescannt, um so die offizielle Teilnehmerzahl zu erfassen. Im Rekordgelände angekommen, wurden die Burschen in 50er Gruppen eingeteilt und einem Steward zugewiesen, der die Gruppe während des Rekordversuchs überwachte. Sepp Ponholzer, Gauvorstand des Loisachgaus, koordinierte den Einmarsch der Plattler – und um die Wartezeit für die Besucher zu überbrücken, stimmte Traudi Siferliner mit allen Besuchern, Teilnehmern und Helfern einen Jodler an.

Ein gigantisches Bild bot sich Lena Kuhlmann sowie Armin Schmid, Landesjugendvertreter und beim Rekordversuch als fachliche Unterstützung für die Preisrichterin fungierend, als sie die Bühne betraten. Jeweils ca. 200m nach links und rechts standen die Trachtler in Reih und Glied und warteten gespannt auf das Startsignal. Nach kurzer motivierender Ansprache von Andal Huber wurde zunächst mit einem Probeplattler begonnen, ehe er mit einem „Burschen, macht´s Bayern stoiz!“ der Musikapelle Iffeldorf-Antdorf das Startsignal gab. Voller Konzentration, die Körper angespannt und mit stolz geschwellter Brust stampften die über 1.300 Plattler gemeinsam zur Ambosspolka ein. Die gleichzeitigen Schlagfolgen und der Stolz in den Augen überwältigen nicht nur die Preisrichterin, sondern auch die zahlreich angereisten Besucher dieses einmaligen Spektakels. Als nach über 5 Minuten der letzte Takt der von Albert Parlow komponierten Polka erklang, brach Jubel bei den Burschen aus. Dieser verstummte jedoch wieder, als Lena Kuhlmann bekannt gab, dass sie sich jetzt mit den Stewards zurückziehen werde um festzustellen, wie viele Teilnehmer es tatsächlich waren. Minuten des Wartens vergingen ehe die Guinness-Preisrichterin erneut die Bühne betrat. Schweigen – bei den Teilnehmern wie auch den Besuchern. Angespannte Blicke in den Reihen. Und dann die befreienden Worte von Lena Kuhlmann: „Die offizielle Teilnehmerzahl beträgt 1.312 – Sie können sich jetzt offiziell Weltrekordhalter nennen!“ Der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr, die Hüte flogen in die Luft, die Burschen juxten und die Väter nahmen stolz ihre Söhne in den Arm. Ein Gefühl, dass wohl keiner der Teilnehmer je vergessen wird. Dies war auch Andal Huber sichtlich anzukennen, dem es fast die Sprache verschlug: „Es is brutal! Dass des ois so highaud hod wia ma si des vorgstoid hod. Dass de oana vo Wallgau runter kemma und de andan bis vo da Oberpfoiz herfahrn um do heid mit dabei sei zum kenna. Es is einfach brutal!“ sagte er und riss ein weiters Mal die Urkunde in die Höhe.

 

 

Recht Vergelt´s Gott!

Im Nama der Waxnstoana Antdorf mächt i nomoi recht Vergelt´s Gott für Eicha Teilnahme beim Guinness Weltrekordversuch für den größten Burschenplattler song. Es hod uns narrisch gfreid, dass Ihr dabei warts und mia midanand den Rekord wieda noch Bayern ghoid hom. Es war a unwahrscheinlich bärigs und einmaligs Ereignis, des mia olle woi nia vergessen werden! Es war so schee zum seng wia mia Trachtler zammghoiten hom, egal ob jung oda oid und ganz egal aus welchem Gauverband. Sovui Ehrgeiz und Leidenschaft bei a jedn der mitplattlt hod, vo de kloana Buam, mit zum Teil a grod amoi 4 Johr bis zu de oidn Mannsbuida, a wenn eana ´s Gstoi danoch weh do hod. Es war zwar recht knapp – bloß 16 Burschen mehra wia bei de Österreicher! Aba genau des machts doch aus! A jeder Oanzelne war wichtig! Und so kemma uns jetz olle voi Stoiz Weltrekordhalter hoaßen oda auf guad boarisch „OFFIACIALLY AMAZING“!

 

Andal Huber

1. Vorstand

D´Waxnstoana Antdorf

IMG-20190603-WA0074
IMG-20190702-WA0001
IMG-20190702-WA0003
dji_0470