Kinder- und Jugendgruppe

Der wichtigste Baustein im Vereinsleben ist die Kinder- und Jugendarbeit, deshalb geht’s es auch bei den „Waxnstoanan“ schon früh los. Bereits mit 4-5 Jahren beginnt das Trachtlerleben für die Kinder des Vereins. Neben, im Sommer, fast wöchentlichen Plattlerproben sind übers Jahr verteilt zahlreiche Auftritte und Festzüge an denen auch schon unsere Kleinsten mit dabei sind.

 

Kinder Jugend

Bild: Foto Kaltner

 

Sobald die jungen Trachtler ca. 10 Jahre alt sind geht es in die Jugendgruppe. Neben der Teilnahme an den Veranstaltungen und Festen steht vor allem das Plattln und Drehen im Vordergrund. Die erlernten Plattler werden dann an den Heimatabenden und Trachtenfesten aufgeführt. Beim jährlich stattfindenden Gaupreisplattln ist unsere Jugendgruppe jedes Jahr stark vertreten und plattlt und dreht jedes Mal um die vorderen Plätze mit. Auch beim Preisplattln um den Bayerischen Löwen haben unsere Jugendlichen schon des Öfteren teilgenommen.

 

Der aktuelle Terminplan kann hier heruntergeladen werden.