Chronik

Im September 1919 wurde unser Verein durch 12 heimatverbundene Burschen im Gasthaus "Zur Post" gegründet und löste somit den im Frühjahr 1919 gegründeten Schuhplattlerclub auf. Unter Gründungsvorstand Friedrich Nägele wurde der Grundstein gelegt das heimatliche Brauchtum, den Schuhplattler und die Tracht zu pflegen. Die erste Fahne wurde bereits 2 Jahre nach der Gründung gekauft.

 

Fahnenweihe 1922

 

Beim Gaufest 1928 konnten wir mit 81 Mitgliedern unseren ersten Meistpreis entgegen nehmen, bis heute ist unser Verein sehr stark bei den Gaufesten vertreten und darf auf den ein oder anderen Preis stolz sein. Das 10-jährige Gründungsjubiläum durften wir 1929 mit dem 9. Loisach-Gaufest verbinden und ausrichten. Zur Erinnerung an dieses Fest entstand ein Foto, das noch heute im Vereinslokal seinen Platz hat. In der Zeit des 2. Weltkrieges wurde es still um Trachtenverein, viele Trachtler opferten ihr Leben für die geliebte Heimat. Zu Beginn des Jahres 1949 wurde die erste Jugendgruppe gegründet und es wurde wieder ein Gaufest, das inzwischen 22. Fest des Loisachgaus, von den Waxnstoana ausgerichtet. Ein weiterer Höhepunkt war die Weihe einer neuen Fahne 1952, die Patenschaft übernahm der Trachtenverein Maxkron. Ein weiteres Gaufest des Loisachgaus durfte 1967 in Antdorf gefeiert werden, bei dem zum ersten Mal im Dorf ein großes Festzelt aufgestellt wurde. 1973 wurde erneut eine Jugendgruppe gegründet, die bis heute besteht und inzwischen zu den größten Jugendgruppen im Loisachgau gehört. Bei unserer 60-Jahrfeier 1979 wurde die aktuelle Fahne festlich geweiht. Bei hochsommerlichen Temperaturen durfte der Verein 1986 das 59. Gaufest ausrichten. Der Verein ist bis dahin auf bereits 230 Mitglieder angewachsen. 2009 wurde inzwischen zum fünften Mal das Gaufest durch unseren Verein in Verbindung mit dem 90-jährigen Gründungsfest veranstaltet. Durch unsere rege Beteiligung bei vorrangegangen Gaufesten und die gute Freundschaft zu vielen Vereinen außerhalb des Gaus, war die Beteiligung an diesem 82. Gaufest recht stark. So marschierten 42 Trachtenvereine, 31 Musikkapellen, 19 Trommlerzüge und 4 Pferdegespanne beim Festzug durch unser festlich geschmücktes Dorf.

 

Im September 2010 wirkte zum ersten Mal unsere Aktive Plattlergruppe beim Programm der „Oidn Wiesn“ mit. Beim 84. Loisachgaufest 2014 in Seeshaupt wurde der „Waxnstoana-Plattler“ uraufgeführt.